Veranstaltungsrückblick

Perlmuttdrechslerei und Kräuterzentrum

Datum: 02 Jul 2015

Die Tagesfahrt führte über Freistadt, Gmünd, Waidhofen a.d. Thaya und Riegersburg nach Felling. Dort war das erste Ziel die Perlmuttdrechslerei. Der Familienbetrieb besteht schon seit 100 Jahren und wird nunmehr in fünfter Generation geführt. Es ist die einzige heute noch existierende Perlmuttdrechslerei Österreichs. Nicht nur die Frauen, auch die Männer waren von dieser einmaligen Handwerkskunst beeindruckt.

 

Am Nachmittag war der Besuch des Kräuterzentrums Weidinger in Karlstein angesagt. Die große Hitze lud zwar nicht zum langen Verweilen im Kräutergarten ein, aber man konnte im Shop köstliche Tees und duftende Kräuter erstehen und sich ein erfrischendes Eis schmecken lassen.

 

Mit der Einkehr im Braugasthof  Freistadt fand diese interessante Besichtigungstour ihren offiziellen Abschluss.